Mädchenaktionstage im November – Spaß, Gemeinschaft und Mädchenthemen

Zwei Mädchen mit Masken halten Päckchen in ihren Händen.

Die stolzen Gewinnerinnen des Kennlern-Bingos bei der Highlightveranstaltung der Mädchenaktionstage im Junity.

Unter dem Motto „Go wyld“ fanden den ganzen November über die Mädchenaktionstage mit ingesamt 22 kreativen, sportlichen und spannenden Veranstaltungen statt. Ca. 300 Mädchen konnten dabei in 11 Städten und Gemeinden der Wetterau Holzschilder und Magnetwände gestalten, Gürtel und Geldbeutel herstellen, einen Mädchenflohmarkt veranstalten, beim Yoga entspannen, in Selbstbehauptungskursen lernen, Grenzen zu setzen und vieles mehr… Zu der Higlightveranstaltung im Junity kamen viele Jugendhäuser mit „ihren Mädchen“ und hatten viel Spaß beim Mädchen-Bingo, Kistenlaufen, Batiken, Karaoke singen, Karate und einem abschließenden Pub-Quiz.  

„Für uns waren die Mädchenaktionstage ein voller Erfolg,“ so Iris Paul Michel von der Jugendarbeit Büdingen. „Unsere Mädchen haben definitiv an Stimme gewonnen – im wörtlichen Sinn, z.B. beim Karaoke singen bei der Abschlussveranstaltung, bei der auch sonst eher zurückhaltende Mädchen aus sich heraus gekommen sind, als auch bei dem von uns angebotenen Selbstbehauptungstraining,“ so Paul Michel weiter.

Auch Eva Kah vom Verein „Wildwasser“ e.V. freute sich über das große Interesse seitens der Mädchen, aber auch der Eltern an ihrem Workshop „Starke Mädchen“.  „Wir hatten deutlich mehr Anmeldungen als Plätze“, so Kah, „und bekamen die Rückmeldung, dass es eigentlich notwendig wäre, dass Kinder regelmäßig solche Angebote durchlaufen. Die elf teilnehmenden Mädchen kamen schnell miteinander in Kontakt und beteiligten sich mutig an den Gesprächen und Rollenspielen. Sie tauschten sich aus über unangenehme Situationen, die sie im Alltag erlebt haben und bei denen ihre Grenzen nicht beachtet wurden oder etwas gegen ihren Willen geschah. Gemeinsam sammelten alle dann Ideen, was man in diesen Situationen tun könnte.“

Bei allen Veranstaltungen haben die Mädchen auch immer Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und Mädchen aus anderen Gemeinden und Städten der Wetterau kennenzulernen. So zum Beispiel bei einer „Bad Taste Party“ im Jugendzentrum in Altenstadt. In lustigen Outfits kamen Mädchen aus der ganzen Wetterau und freundeten sich in kürzester Zeit an. Zusammen wurde Musik gehört, getanzt und an der Playstation „Singstar“ gespielt.

Bei dem Spiele-Workshop „Pictures XXL“ der Jugendpflegen Münzenberg und Nidda gingen insgesamt fünf Mädchenteams aus Münzenberg und Nidda an den Start und lernten sich gut kennen. Aufgabe war es, Foto-Motive so darzustellen, dass die anderen diese wiederfinden konnten. Das erforderte kreative Ideen und Abstraktionsvermögen.

„Bei allen Angeboten geht es natürlich nicht nur um den Spaß und die Gemeinschaft“, so Sarah Parrish vom Fachdienst Frauen und Chancengleichheit. „Mädchen sollen auch die Gelegenheit bekommen, sich mit Themen, von denen sie als Mädchen besonders betroffen sind, auseinanderzusetzen. Bei einer Bad Taste Party geht es auch darum, gängige Schönheitsideale und den enormen Druck, der von ihnen ausgeht, einmal über Bord zu werfen und zu erleben, wie befreiend das sein kann. Bei den Selbstbehauptungskursen und dem Online-Workshop „Anmache im Netz“ konnten die Mädchen ihre Erfahrungen mit grenzüberschreitendem Verhalten thematisieren.“

Die Mädchenaktionstage werden jedes Jahr im November vom Facharbeitskreis Mädchenarbeit in Kooperation mit dem Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises und der Fachstelle Jugendarbeit veranstaltet.

Veröffentlicht am: 20. Dezember 2021