Programm zum Internationalen Frauentag

Zum Internationalen Frauentag wird es im Wetteraukreis interessante Veranstaltungen geben. (Foto: Gerd Altmann, Pixabay)

Die letzten beiden Jahre haben deutlich gezeigt, dass Frauen durch die Pandemie besonders stark belastet sind. Sie haben in systemrelevanten, oft schlecht bezahlten Berufen im Krankenhaus, im Pflegeheim und an der Supermarktkasse für die Grundversorgung unserer Gesellschaft gesorgt. Gleichzeitig haben sie mehr als sonst die unbezahlte Sorgearbeit zu Hause geleistet, oft neben Homeoffice und Homeschooling.

„So sind die Forderungen zum Internationalen Frauentag nach fairen Arbeitsbedingen, fairen Gehältern und einer fairen Verteilung der Erwerbs- und Sorgearbeit dringender denn je“ so Kornelia Schäfer, Leiterin des Fachdienstes Frauen und Chancengleichheit im Wetteraukreis.

Viele Organisationen im Wetteraukreis greifen diese Themen auf und bieten rund um den 8. März eine Mischung aus Onlineangeboten und Präsenzveranstaltungen drinnen oder draußen an. Aber auch Kulturveranstaltungen von der Lesung, Musik und Tanz im Park bis zur frauenbezogenen Stadtführung werden angeboten.

5. März: Infos und Diskussion zum Thema Pflege in Bad Nauheim

Das Programm startet am 5. März in Bad Nauheim mit einer Informations- und Diskussionsveranstaltung rund um das Thema „Pflege – so vielfältig wie Menschen“. Die Auftaktveranstaltung der Reihe „Sorgearbeit“ findet mit den erfahrenen Pflege-Fachkräften Melanie Labsch und Franziska Brück statt.

Anmeldung: Frauenzentrum, Telefon: 06031-2511 oder E-Mail.

8. März: Berufliche Telefonberatung für Frauen

Am 8. März geht es weiter mit einem Telefonaktionstag rund um berufliche Fragen. Unter Telefon: 0641/9393-782 ist Christine Schramm-Spehrer, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit ganztägig erreichbar.

8. März: Lesung und Konzert in Stockheim

Am Abend des 8. März lädt „Demokratie leben“ zu einer Lesung mit anschließendem Konzert in die Kulturhalle Stockheim ein. In dem Buch „Ausgewundert“ erzählen sechs Frauen aus fünf Ländern ihre Geschichten vom Ankommen. Sie sind ausgewandert und haben sich in der ersten Zeit in Deutschland über manches sehr gewundert. Im Anschluss spielt die Band Mirvana in the groove kitchen. Info & Anmeldung, E-Mail.

9. März – 30. März: Frauen stark im Ehrenamt – online

Am 9. März startet die kostenfreie Reihe: Frauen stark im Ehrenamt, vier Mal mittwochs von 18.30 bis 20.45 Uhr. Ziel ist, Begeisterung für ehrenamtliches Engagement zu wecken und Frauen zu ermutigen, Verantwortung in Vereinen und Initiativen zu übernehmen. Die vier Seminare der Reihe haben folgende Themen: Netzwerken – So geht’s!, Trau‘ Dich – vom Mitmachen zum Mitgestalten, Online-Meetings sicher moderieren und Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media.

Die Onlinereihe wird vom Koordinierungszentrum für Bürgerengagement des Wetteraukreises finanziert und gemeinsam mit der vhs und weiteren Beteiligten durchgeführt. Die Teilnahme ist daher kostenfrei. Anmeldung unter Telefon: 06031/83-6000, E-Mail.

10. März: Führung und Energy Dance in Bad Nauheim

Am 10. März laden die Frauenbeauftragten des Wetteraukreises und der Stadt Bad Nauheim Frauen nach Bad Nauheim zur Führung: Starke Frauen - gestern und heute mit anschließendem Energy Dance im Südpark ein. Die Führung startet um 15.30 Uhr, der Tanz um 17 Uhr. Mehr Infos: frauenseiten.wetterau.de, Anmeldung: Patricia Mayer, Telefon: 06032/343352, E-Mail.

Aufkleber-Aktion zum Weltfrauentag

Rund um den diesjährigen Weltfrauentag werden wieder bunte Aufkleber auf dem Boden Menschen aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen. In den Kommunen Altenstadt, Bad Nauheim, Büdingen, Echzell, Florstadt, Reichelsheim und Wölfersheim machen ab Anfang März die dortigen Partnerschaften für Demokratie "Mitmischen!" und "BUNTerLEBEN" auf Rechte von Frauen und noch bestehende Benachteiligungen sowie auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam.

10. März: Mein Weg zurück in den Beruf – Online

Ebenfalls am 10. März von 10 bis 12 Uhr gibt es ein Online-Seminar für Frauen, die wieder in den Beruf einsteigen wollen. Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Gießen, richtet im Seminar den Blick auf die aktuelle Situation der Betroffenen, bündelt erworbene Kompetenzen und führt berufliche sowie familiäre Ziele und Vorstellungen zusammen. Erfolgreiche Selbstvermarktung sowie unterstützende Angebote der Arbeitsagentur runden das Seminar ab. Das Online-Seminar findet in Kooperation mit der VHS Landkreis Gießen statt. Anmeldung bei der vhs Gießen, Kurs-Nr. F-5550237.

16. März: Ausbildung in Teilzeit – Online

Ebenfalls online gibt es am 16. März von 10 bis 11 Uhr eine Veranstaltung zum Thema: Ausbildung in Teilzeit. Gerade für Mütter und Väter ohne bisherige Ausbildung bietet diese eine gute Chance, Ausbildung und Familie zu vereinbaren. Die Veranstaltung wird von der Beauftragten für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Gießen und der vhs Landkreis Gießen gemeinsam mit der Servicestelle Teilzeit-Ausbildung angeboten und informiert über individuelle Teilzeitmodelle und Ausbildungsabläufe Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Auszubildende als auch interessierte Arbeitgeber/-innen. Anmeldung bei der vhs Gießen, Kursnummer F-5550240.

19. März: Begegnung mit den Frauen der Lajna Imaillah Gemeinde Deutschland - Online

Zum Thema „Women-Empowerment“ – Herausforderungen der heutigen Zeit laden die Frauen der die Lajna Imaillah Gemeinde Deutschland interessierte Frauen zu einer digitalen Begegnung ein. Viele Frauen setzen sich tagtäglich damit auseinander, wie sie ihre Wünsche, Ansprüche und Aufgaben vereinen und ihnen gerecht werden können. Die Antwort erfordert eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben. Info und Anmeldung: Monaza Zafar, E-Mail.

24. März: Trennung - vom Chaos zum Entwicklungsprozess im Müfaz in Bad Nauheim

Schmerz, Wut, Trauer, Hass oder sogar Erleichterung, solche Gefühle wirken mit voller Kraft. Bei der Präsenzveranstaltung im Müfaz in Bad Nauheim können getrennte Mütter gemeinsam mit Referentin Carolin Jentzsch von der pro familia folgenden Fragen nachgehen: Was kann helfen, sich in dieser Situation zurecht zu finden? Wie kann eine Trennung auch als Entwicklungsprozess gesehen werden? Wie kann in dieser Zeit das Selbstwertgefühl gestärkt werden? Anmeldund, Müfaz-Büro, Telefon: 06032/31 23 3, E-Mail.

Frauensommer 2022

Da zum Internationalen Frauentag noch vieles mit Einschränkungen verbunden ist wird es auch wieder ein Veranstaltungsprogramm im Rahmen des Frauensommers 2022 geben. , Dieser findet ab Juni bis einschließlich August statt.

Ein Highlight zur Vorfreude und zum Vormerken steht schon fest: die Kabarettistin Sarah Hakenberg tritt am 14. Juli 2022 in Bad Nauheim auf.

Den Newsletter zum Internationalen Frauentag mit Informationen und den angebotenen Veranstaltungen rund um den 8. März gibt der Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises heraus, zu bestellen, E-Mail, oder Telefon: 06031/83-5301.

Das Programm für den Frauensommer wird ab Mai in einem Flyer veröffentlicht und kann ebenfalls beim Fachdienst bestellt werden.

Veröffentlicht am: 25. Februar 2022